Stories
Spannende Innovationen, geschichtliche Hintergründe, wichtige Unternehmensstationen und die Menschen, die dahinter stehen. Hier könnt ihr euch durch unsere Jubiläumsinhalte klicken, die wir in den nächsten Wochen um viele weitere Videos und Geschichten ergänzen werden. Also, bitte unbedingt immer wieder reinschauen, um zu sehen, was es Neues gibt. Es lohnt sich.
STRABAG
STRABAG
Obwohl die Bauindustrie Anfang der 2000er-Jahre vor großen Herausforderungen steht, gelingt es der deutschen STRABAG, gestärkt durch den neuen Hauptaktionär, die Marktposition sowohl im Verkehrswegebau als auch im Hoch- und Ingenieurbau zu festigen und auszubauen. Eine Umstrukturierung nach der Integration der Ed. Züblin AG in den Konzern und Offenheit für Neues begründen eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält.
ZÜBLIN
ZÜBLIN
Die aus einem DDR-Kombinat hervorgegangene ZÜBLIN Stahlbau GmbH entwickelte sich mit Leidenschaft, Innovationsbereitschaft und Vertrauen des Eigentümers ZÜBLIN zu einem europaweit tätigen Spezialisten für besonders anspruchsvolle Stahlhochbau- und Brückenbauprojekte.
STRABAG
akg-images / picture-alliance / dpa
Die Wende sorgt zunächst für einen ungeahnten Höhenflug, aber auch für einen jähen Absturz. Aus einer prekären Situation entsteht durch kluges Management eine Win-Win-Situation – für den neuen Hauptaktionär und die STRABAG.
ZÜBLIN
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Mitte der 1960er-Jahre steigt ZÜBLIN in den Tunnelbau ein. Mit immer ambitionierteren Projekten wird ZÜBLIN zu einem bedeutenden deutschen Unternehmen in diesem Geschäftsfeld.
STRABAG
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Die Zeit von 1965 bis zum Ende der 1980er-Jahre ist von zwei wichtigen Entwicklungslinien geprägt: der wirtschaftlich zunehmenden Bedeutung des Hoch- und Ingenieurbaus und der starken Intensivierung der internationalen Geschäfte.
ZÜBLIN
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An der Verbreitung neuer, effektiverer Methoden im Brückenbau ist ZÜBLIN maßgeblich beteiligt. In den 1960er-Jahren kommen erstmals Freivorschubverfahren, Taktschiebeverfahren, Vorschubverfahren mit freitragender Vorbaurüstung und Fertigteile zum Einsatz.
STRABAG
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Nach schwierigem Neubeginn in den Nachkriegsjahren ändert die STRABAG dem Bedarf folgend ihre Strategie: Sie etabliert sich, auch dank wichtiger Innovationen, erfolgreich im Wasserbau, dem konstruktiven Ingenieurbau und dem Hochbau.
STRABAG, ZÜBLIN
STRABAG
Zwischen 1933 und 1945 setzen deutsche Bauunternehmen, so auch STRABAG und ZÜBLIN, ihre Geschäftstätigkeit fort und übernehmen Aufträge der Industrie und des nationalsozialistischen Regimes – beispielsweise zum Autobahnbau. Vor und nach Kriegsbeginn werden Bauunternehmen zum Bau militärischer Anlagen hinzugezogen – u.a. für den West- und Atlantikwall oder zur Errichtung von Straßen und Flugplätzen. Ein unrühmliches Kapitel deutscher Unternehmensgeschichten.
ZÜBLIN
Züblin
Ludwig Lenz prägt das Unternehmen ZÜBLIN in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wie kein anderer. Mit Mut, Tatkraft, Zuversicht und einer gewissen Bauernschläue ergreift der Sohn einer Winzerfamilie auch in teils schwierigen Zeiten viele Chancen: technisch, unternehmerisch und als privater Investor.
STRABAG
ZÜBLIN
Aus zahlreichen miteinander verflochtenen Gesellschaften 1923 hervorgegangen, schafft es die „Straßenbau Actien-Gesellschaft“ in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, innerhalb eines Jahrzehnts zur anerkannten Branchengröße zu werden.
ZÜBLIN
Züblin
Als ZÜBLIN 1911 in Stuttgart eine Niederlassung gründet, ahnt niemand, dass dort ein paar Jahre später das Herz des Unternehmens schlagen wird.
ZÜBLIN
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Eigentlich ist Eduard Züblin seit 1885 selbstständiger Bauingenieur und Bauunternehmer. Die Geburtsstunde seines Weltunternehmens aber schlägt 1898 in Straßburg.
ZÜBLIN
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Dass aus Eduard Züblin ein erfolgreicher Bauunternehmer werden würde, war ihm nicht in die Wiege gelegt worden. Familiär geprägt, arbeitet er zunächst lange im Textilmaschinenbau.