Eduard Züblin
ZÜBLIN

Geboren wird Eduard Züblin am 11. März 1850 in Castellammare bei Neapel. Sein aus St. Gallen stammender Vater betreibt dort eine Firma für Spinnerei- und Webtechnik. Nach der Schulzeit macht er beim Textilmaschinenhersteller Gebr. Sulzer in Winterthur eine Ausbildung zum Textilmaschinen-Ingenieur. Später sammelt er internationale Erfahrung in Lyon und Manchester, bevor er 1879 nach Italien zurückkehrt, wo er ein Jahr später Lina Bolte heiratet.

Vom Textilmaschinenbauer zum Pionier des Stahlbetonbaus

Sein Leben verändert sich 1883 mit seinem Eintritt in das Architekturbüro Adolf Mauke in Neapel, das Fabrikgebäude für die Textilbranche konstruiert. Eduard Züblin bringt dort sein großes Wissen aus dem Textilbereich in die Planungen ein. Als sich Mauke altersbedingt zurückzieht, übernimmt Züblin die Firma. 1894 wird er auf die Bauweise mit Eisenbeton nach dem „System Hennebique“ aufmerksam und baut eine Terrasse in der neuen Technik an sein Haus an. Zufrieden mit dem Ergebnis setzt er sich mit dem Erfinder, dem französischen Bauingenieur François Hennebique, in Verbindung und errichtet ab 1895 Industriebauwerke nach dem System Hennebique.

Terrassenanbau Wohnung Züblin in Neapel

Ed. Züblin AG

Terrassenanbau Wohnung Züblin in Neapel

1894 errichtet Eduard Züblin an seiner Wohnung in Neapel eine Terrasse in Eisenbetonbauweise nach dem System Hennebique. Ein Versuch, der sein Leben fundamental verändert.

Niemand, der es nicht wüßte, käme auf die Idee, einem Bauunternehmer gegenüberzustehen. Es zeigt sich an der gedanklichen Eleganz, ob man nur Geldverdiener oder ein Mann der geistigen Leidenschaft ist.

Wolf von Niebelschütz
Jubiläumsband „Züblin-Bau 1898-1958“

Eduard und Lina Züblin

Ed. Züblin AG

Eduard und Lina Züblin

Der oft professoral wirkende „Philosoph unter den Bauunternehmern“, hier mit seiner Frau Lina, besitzt die Gabe, groß denkend, kreativ, ästhetisch und technisch solide die faszinierenden Möglichkeiten der Eisenbetonbauweise zu erkennen und umzusetzen.

Die Schaffung eines Lebenswerks

1898 übernimmt Eduard Züblin in Straßburg die neue Hennebique-Generalvertretung für Süddeutschland, er bleibt aber selbstständiger Bauunternehmer; in François Hennebique findet er einen kongenialen Partner. In der Folge errichtet Züblins Firma etliche spektakuläre Bauwerke mit Eisenbeton – später setzt sich der Begriff Stahlbeton durch – und wächst schnell. Als der Firmengründer 1916 stirbt, hat er ein Lebenswerk geschaffen, das ihn bis heute überdauert.

1850 Geburt Eduard Züblins in Castellammare bei Neapel
1867-1874 Lehre und Tätigkeit als Textilmaschinen-Ingenieur bei den Gebr. Sulzer in Winterthur
1874-1876 Montage-Ingenieur für die Gebr. Sulzer
1876-1877 Technischer Zeichner im Maschinenbau in Lyon
1877-1879 Chefmonteur bei einer Textilmaschinenfabrik in Manchester
1879-1882 Ingenieur bei Aselmeyer & Cie. in Nocera/Italien
1882-1883 Konstrukteur in Turin
1883-1885 Mitarbeiter im Architekturbüro Adolf Mauke in Neapel
1885 Eduard Züblin übernimmt das Architekturbüro von Adolf Mauke
1898 Gründung von Ed. Züblin & Cie. in Straßburg
1916 Eduard Züblin verstirbt in Zürich
bg-tooltip

ZÜBLIN

Volksbad Strassburg, Bewehrung einer Kuppel
Volksbad Straßburg Bewehrung einer Kuppel
bg-tooltip

ZÜBLIN

Brücke bei Langwies/ Graubünden
Brücke bei Langwies/Graubünden
bg-tooltip

ZÜBLIN

Getreidesilo im Straßburger Rheinhafen
Getreidesilo im Straßburger Rheinhafen
bg-tooltip

ZÜBLIN

Wasserhochbehälter Scafati
Wasserhochbehälter Scafati