Der Bausektor verursacht weltweilt rund 38 Prozent aller CO2-Emmissionen und ist für die Hälfte des Rohstoffbedarfs verantwortlich. In der Bekämpfung der Klimakrise hat er deshalb eine besondere Verantwortung, aber auch ein riesiges Potenzial. Andererseits ist angesichts steigender Bevölkerungszahlen, zunehmender Wohnungsknappheit und wichtiger Infrastrukturdefizite einfach nicht mehr zu bauen auch keine Lösung.
Vielmehr muss sich die Baubranche, ihre Arbeit, ihre Prozesse und ihre Rohstoffe, neu erfinden und mit Innovationen auf allen Ebenen CO2-neutraler und ressourcenschonender, kurz nachhaltiger werden. Klemens Haselsteiner, damals noch STRABAG SE-Vorstand für Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, erkennt die Dringlichkeit dieser Transformation und macht sie 2022 als Chefsache zum konzernübergreifenden Top-Thema. Dabei legt das Unternehmen bei der Planung und Umsetzung von Bauprojekten den Fokus auf ökologisch verträgliche, nachhaltige Bauweisen sowie auf eine effiziente Ressourcennutzung und deren Wiederverwertung, um mögliche negative Auswirkungen von Bauprojekten auf die Umwelt weitgehend zu begrenzen.
Kein Marketingslogan, sondern Ausdruck des Selbstverständnisses
Dass sich STRABAG zu den herausfordernden Veränderungen bekennt, bringt der neue Unternehmensslogan „Work on Progress“ nach innen wie außen selbstbewusst und klar zum Ausdruck. Gleichzeitig ist er Selbstpositionierung, Handlungsmaxime und kommunikative Klammer für ambitionierte, ganz konkrete Ziele: In mehreren Schritten wird der gesamte STRABAG-Konzern bis 2040 über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg klimaneutral werden.
Ein Ziel, das nur mit Digitalisierung und Innovationen, aber auch einem Umdenken aller – ob im Büro oder auf der Baustelle – und gemeinsam mit externen Partnern zu erreichen ist. Insgesamt arbeitet STRABAG heute bereits konzernweit an 250 Innovations- und 400 Nachhaltigkeitsprojekten.
Keine geheime Strategie, sondern Teil des Arbeitsalltags
Im Konzern wird „Work on Progress“ intensiv kommuniziert, um möglichst alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Thema und seiner Bedeutung sowie dem damit verbundenen Transformationsprozess vertraut zu machen. Über die Ziele, strategischen Handlungsfelder und Leuchtturmprojekte des STRABAG-Konzerns informiert der „Work on Progress Hub“ im Internet. Außerdem transportiert eine starke Markenkampagne mit Manifest-Video, Anzeigen, Online-Aktivitäten und großen Plakaten an den Baustellen die Botschaft: STRABAG und ZÜBLIN haben verstanden und arbeiten mit all ihren Potenzialen an der nachhaltigen Zukunft des Bauens – und unseres Planeten.
Wir sind ein technologisch führender Baukonzern in Europa. Wer, wenn nicht wir, sollte das können und schaffen?
Klemens Haselsteiner
Vorstandsvorsitzender STRABAG SE
„Work on Progress“ – klimaneutral in vier klar definierten Schritten: | |
2025 | Klimaneutrale Verwaltung |
2030 | Klimaneutrales Bauprojekt |
2035 | Klimaneutraler Gebäudebetrieb |
2040 | Klimaneutrale Baustoffe und Infrastruktur |
Aufmerksamkeitsstarke Anzeigen und Bauzaun-Banner transportieren die Botschaften von „Work on Progress“ an eine breite Öffentlichkeit.
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