Stories

Spannende Innovationen, geschichtliche Hintergründe, wichtige  Unternehmensstationen und die Menschen, die dahinter stehen. Hier könnt ihr euch durch unsere Jubiläumsinhalte klicken, die wir in den nächsten Wochen um viele weitere Videos und Geschichten ergänzen werden. Also, bitte unbedingt immer wieder reinschauen, um zu sehen, was es Neues gibt. Es lohnt sich.

STRABAG, ZÜBLIN

STRABAG
Der ehemalige Vorstandsvorsitzende des Konzerns trat bereits Mitte der 1990er Jahre als kaufmännischer Vorstand im STRABAG Hoch- und Ingenieurbau ein. Im Interview spricht er über die bewegte Geschichte der „Jubiläumskinder“, aktuelle Herausforderungen und seine Wünsche für die beiden Unternehmen.

ZÜBLIN

ZUEBLIN
Der Leiter der Direktion Karlsruhe spricht über seine Anfänge im Statischen Büro, Großprojekte, wie die Postgalerie in Karlsruhe und darüber, was Kund:innen an der Zusammenarbeit mit ZÜBLIN schätzen.

ZÜBLIN

ZÜBLIN
Stefan Rüll und Thomas Wörns arbeiten in der ZÜBLIN-Direktion Spezialtiefbau. Rüll ist vom Schlosser zum Bereichtsteiler aufgestiegen und erklärt, wie man eckige Löcher bohrt. Thomas Wörns kümmert sich um die Flächenentwicklung in Deutschland. Seit seinen Anfängen 1983 hat sich viel verändert: Stift und Papier sind digitalen Arbeitsweisen gewichen und der Anteil an Bauleiterinnen liegt bei etwa 40 %. Mehr erzählen beide im Interview.

STRABAG

STRABAG
Die Gruppenleiterin bei STRABAG Innovation & Digitalisation spricht über ihre Arbeit auf Auslandsbaustellen und die Anfänge von digitalen Planungsplattformen.

ZÜBLIN

ZÜBLIN
Der Direktionsleiter ist schon seit 20 Jahren in Chile im Einsatz. Im Unternehmen angefangen hat er mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann. „Das richtig gefeiert wird“, wünscht er ZÜBLIN zum 125. Geburtstag.

ZÜBLIN

ZÜBLIN
Im Interview spricht die Gruppenleiterin bei People & Culture über den Generationenwechsel und die Herausforderung, in der aktuellen Zeit Ausbildungsstellen zu besetzen.

ZÜBLIN

ZÜBLIN
Der Leiter der ZÜBLIN-Direktion Benelux ist überzeugt, dass ZÜBLIN Lösungen anbietet, die andere nicht haben. Warum das so ist, erzählt er im Interview.

ZÜBLIN

ZÜBLIN
Der ehemalige Leiter der ZÜBLIN-Direktion Karlsruhe blickt auf eine lange Karriere zurück. Für ihn beruht der Erfolg von ZÜBLIN vor allem auf den Menschen, die für das Unternehmen arbeiten. Im Interview erzählt er, warum neue Kolleg:innen besser sein sollen als er.

STRABAG

STRABAG
Die Vorstandsreferentin der STRABAG AG blickt im Interview auf die eigene Karriere und die Zukunft des Unternehmens. Dazu zählen für sie etwa der Umweltschutz, die voranschreitende Digitalisierung und der Umgang mit dem Fachkräftemangel.

ZÜBLIN

ZÜBLIN
Nach dem zugegeben sehr theoretischem Studium stieg der heutige Direktionsleiter als Bauleiter auch praktisch ins Bauen ein. Im Interview spricht er über die Faszination Ingenieurbau und die besondere Arbeitsatmosphäre bei ZÜBLIN in Stuttgart.

STRABAG

STRABAG
Das Bauen wurde ihm schon durch seine Familie in die Wiege gelegt. Heute beschäftigt sich der Zentralbereichsleiter vor allem mit den Themen Innovation und Digitalisierung.

ZÜBLIN

ZÜBLIN
Der Direktionsleiter spricht über die Rolle der Technischen Dienste im Konzern und darüber, was den Erfolg seines Teams ausmacht.

ZÜBLIN

ZÜBLIN
Die Gruppenleiterin war zu Beginn ihrer Karriere die erste Ingenieurin im Technischen Büro. Heute liegt der Frauenanteil in ihrer Abteilung bei Weitem höher. Im Interview spricht sie über modellbasiertes Arbeiten und das Planen und Bauen aus einer Hand.

ZÜBLIN

ZÜBLIN
Vom Praktikant zum Direktionsleiter bei ZÜBLIN. Stiegeler spricht über schlüsselfertiges Bauen und Holz als den Baustoff der Zukunft.

ZÜBLIN

ZÜBLIN
Der Leiter der Direktion Application Services & Data Science spricht über den Fortschritt in der Digitalisierung und Softwareentwicklung bei STRABAG und ZÜBLIN.

ZÜBLIN

ZÜBLIN
Der ehemalige Vorstand bei der Ed. Züblin AG spricht über seinen Werdegang. Er sieht die Zentrale Technik, also die interne Planungseinheit als wichtiges Asset des Unternehmens.

ZÜBLIN

ZÜBLIN
Die Vorhallendächer am Kölner Hauptbahnhof waren eines der ersten Projekte für den heutigen Vorstand bei der Ed. Züblin AG. Im Interview spricht Jörn Beckmann über die Themen, die ZÜBLIN in Zukunft bewegen werden.

ZÜBLIN

ZÜBLIN
Der Direktionsleiter spricht über das Partneringmodell TEAMCONCEPT und erklärt, wo sich STRABAG und ZÜBLIN für ihn perfekt ergänzen.

ZÜBLIN

ZÜBLIN
Für den Bereichsleiter ist Teambuilding ein wichtiger Teil des Arbeitsalltags. Uns hat er außerdem verraten, was er an seiner Arbeit besonders schätzt und was Zukunft gestalten mit Mut zu tun hat.

ZÜBLIN

ZÜBLIN
Als Direktionsleiter im Tunnelbau wird es Hering nie langweilig. Neben der Abwechslung im Arbeitsalltag schätzt er vor allem das breite Leistungsspektrum des Konzerns.

ZÜBLIN

ZÜBLIN
Vor seiner Zeit als Bereichsleiter hat Peer Monte viele Jahre als Bauleiter gearbeitet. Im Video erklärt er, was die wohl kompliziertesten Bauprojekten der Branche sind.

ZÜBLIN

ZÜBLIN
Der Leiter für Großprojekte spricht über spannende und herausfordernde Projekte und Entwicklungen im Schlüsselfertigbau.

ZÜBLIN

ZÜBLIN
Der Personaldisponent spricht über die Herausforderungen seines Berufsalltags und erklärt, was ZÜBLIN für ihn zum Mercedes unter den Bauunternehmen macht.

ZÜBLIN

ZÜBLIN
Auch wenn er noch im selben Büro wie damals sitzt – die Aufgaben des heutigen Direktionsleiters haben sich seit Beginn seiner Karriere verändert. Im Interview gibt der Direktionsleiter einen Einblick in das internationale Geschäft im Tunnelbau und verrät uns, was für ihn das Erfolgsgeheimnis von ZÜBLIN ist.
Weitere