STRABAG Großprojekte GmbH, Flughafen Stuttgart
STRABAG

Die für den Frühsommer 2020 geplante Teilerneuerung der Start- und Landebahn am Stuttgarter Flughafen erfährt durch die Corona-Pandemie eine überraschende Änderung: Anstatt unter Fortbetrieb des Flughafens zwei Monate lang nachts an dem 1,2 Kilometer langen Teilstück zu arbeiten, ergibt sich mit der corona-bedingten Einstellung des Flugverkehrs die Chance, aber auch die Notwendigkeit, das Projekt unter einer zeitweiligen Vollsperrung der Bahn in der Hälfte der Zeit durchzuziehen.

Flexibilität durch exzellente Projektsteuerung

Keine leichte Aufgabe für STRABAG, schließlich war die ursprüngliche Planung bereits mit LEAN-Methoden und als BIM-Pilotprojekt (Building Information Modelling) detailliert ausgearbeitet. Innerhalb weniger Tage gelingt der Kraftakt, die gesamte Logistik inklusive sechs Fräsen und drei Betoneinbau-Zügen auf die neue Planung umzustellen. Zu ihr gehört auch, dass Flugzeuge nach einer kurzen Vollsperrungsphase wieder einen verkürzten Teil der Bahn nutzen können – während im anderen der Asphalteinbau der STRABAG weiterläuft. Absolut im ambitionierten Zeitplan, steht ab Mitte Juni 2020 wieder die gesamte Start- und Landebahn zur Verfügung.

So ein Projekt haben auch wir als Flughafengesellschaft nur alle zwanzig Jahre.

Walter Schoefer
ehemaliger Geschäftsführer der Flughafen Stuttgart GmbH

Stuttgart's Runway - Bauarbeiten am Airport Stuttgart auf der Start- & Landebahn